News-Meldung

11.12.2015

NEW: sechs Berufsstarter als beste Azubis 2015 geehrt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat die erfolgreichsten Auszubildenden des Jahres (im Rahmen einer Feierstunde in der Viersener Festhalle) geehrt.

Unter den besten 280 Auszubildenden waren sechs junge Berufsstarter aus der NEW-Gruppe.

Mit der Gesamtnote der Abschlussprüfung „sehr gut“ bei den Industriekaufleuten wurden in diesem Rahmen Mareike Schildberg, Verena Jacobs und Andreas Pelzer ausgezeichnet. Simon Nauen hat mit der Note "sehr gut" seine Abschlussprüfung zum Elektroniker für Betriebs-technik abgeschlossen. Stefanie Tegtmeier erzielte ein sehr gutes Prüfungsergebnis als Fachinformatikerin und Lorena Marczak beendete ihre Ausbildung zur Verkäuferin im ÖPNV mit der Note „sehr gut“. „Dieses ausgezeichnete Ergebnis macht uns als Unternehmen sehr stolz auf unsere Auszubildenden und die Ausbilder. Die Prüfungsergebnisse spiegeln die Qualität der Ausbildung bei der NEW wieder“, sagt Friedhelm Kirchhartz, Vorstandsvorsitzender der NEW. Alle Absolventen arbeiten seit Beendigung der Ausbildung in der NEW-Gruppe. Eine Absolventin hat sich für ein Vollzeitstudium entschieden.

Derzeit bildet die NEW 85 Nachwuchskräfte in 18unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus, darunter zum Beispiel Industriekaufleute, Vermessungstechniker, Fach-angestellte für Bäderbetriebe, Fachkräfte im Fahrbetrieb und Kfz-Mechatroniker. Ein neuer Ausbildungsberuf seit dem 01. August ist der Ausbaufacharbeiter im Trockenbau. Außerdem bietet der Energiedienstleister drei duale Studiengänge an: das „Duale Studium Betriebswirtschaft“, das „Duale Studium Wirtschaftsinformatik“ und das „Duale Studium Elektrotechnik“.

Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot des Energiedienstleisters gibt es unter www.newkarriere.de.